Die Mission des NABU

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Im Januar 2024 hatten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung im Roten Haus in Waren. Nach der Eröffnung haben wir einen interessanten Vortrag über den Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See gehört und konnten Fragen an Frrau Zscheile und Dr. Wiehle richten.

Es stand auch eine Veränderung im Vorstand an. Frau Regina Illing hat den Vorstand nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit in verschiedenen Positionen verlassen. Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder dankten Reginabfür ihr jahrelanges Engagement für den Naturschutzbund! In den Vorstand wurden Brigitte Kniesz und Frank Bauer neu gewählt.

Wir möchten junge und alte Menschen wieder dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Oberstes Ziel soll sein, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist und die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden verfügt. Wir suchen Menschen, die bereits sind sich für die Umwelt aktiv einzusetzen. Treten Sie bitte mit uns in Kontakt und nehmen Sie an den Aktionen teil, die für das Jahr 2024 geplant sind. Unsere Botaniker, Ornithologen und Wildpflanzenfreunde freuen sich über Ihre tatkräftige Unterstützung. Gerne würden wir wieder eine Jugendgruppe ins Leben rufen. Interessierte können sich gerne beim Vorstand melden. Außerdem laden wir alle herzlich ein, an den Exkursionen und Arbeitseinsätzen teilzunehmen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

Entwurf der Satzung des NABU Regionalverbandes Müritz